It’s not about your equipment, it’s about what you can do with it!

 


 

Below I would like to give you an overview of my music equipment.

In addition to talent and ambition, the skillful handling of your own equipment is essential.

That’s why my creed is: Control your equipment!

 


 

 DAW

 

FL Studio 12

Of utmost importance for music production is the selection of the DAW, the Digital Audio Workstation. To put it casually: The DAW is – completely independent of the genre – the building block for your music creations.

I came in contact with FL Studio (formerly Fruity Loops) early on and can not imagine switching to another audio sequencer. The workflow, the user interface, the range of supplied samples and plugins, a lifelong upgrade right and last but not least the unbeatable low price make FL Studio for me to THE DAW par excellence.

I own the current FL Studio 12 Signature Bundle and I can only recommend to not underestimate this sequencer. FL Studio 12 is with the unbeatable low price of only €239 the perfect solution for beginners and advanced producers.

Purchase FL Studio 12

 


 

Interface

 

Steinberg UR-12The foundation for producing music is laid with the choice of DAW. What is missing now is also of the utmost importance: the audio interface. This is the interface between computer and hardware. In other words, most studio condenser microphones must first be pre-amplified with + 48V. Even studio monitors (studio speakers) can not simply be connected to the computer via a small jack. In the past, the connection of hardware and computer was associated with very expensive purchases.

Nowadays, it does not need more than a pocket-sized interface. I use a Steinberg UR-12, which I simply connect via USB to my computer. This device amplifies my mircrophone at the push of a button and gives me the opportunity to connect my studio headphones and monitors to my computer.

Das UR-12 erhält man für unglaubliche 99€! Für andere vergleichbare USB Interfaces zahlt man schnell das Doppelte oder sogar Dreifache! Aber als ob das nicht schon genug ist, kommt das UR-12 sogar noch mit Cubase AI. Wer also schnell und einfach in die Welt der Musikproduktion starten möchte, sollte definitiv zuerst in dieses Interface investieren.

Purchase UR-12

 


 

 Studio monitors

 

M-Audio BX8

The studio monitors split the minds and tastes. Some are fans of customary KRKs, others like Yamaha. Here everyone should decide according to their own feelings. It is best to test these live.

I opted for the M-Audio BX8a a couple of years ago and I am very satisfied so far.

The BX8a features an 8 “Kevlar woofer for rich bass and a 1.25” tweeter, covering a frequency range of 30-24,000 Hz. This was very important to me, because with these monitors I can still hear very deep subbass very well.

The BX8a are a discontinued model. However, the successor BX8 D3 provides almost the same features. However, the €149 is a unit price. So do not forget to purchase two monitors.

Conclusion: Inexpensive and powerful studio monitors!

Purchase BX8 D3

 


 

 Studio headphones

 

Beyerdynamic DT 770 ProSimilar to the studio monitors, it is the case with studio headphones. Everyone should choose their headphones according to their own criteria. Pay attention not only to the specified frequency range and sound pressure level but also to features such as wearing comfort. Here also applies: Try before buy! Depending on how intensively you want to work with your studio headphone, he should definitely sit comfortably on his head and not push. Keep an eye out for a sufficiently long cable.

Another feature that should be particularly important in studio headphones is the design. Semi-open or open headphones often offer a slightly better and clearer sound experience, but are not suitable for public use and are only partially suitable for studios. Due to their open or semi-open design noise penetrates to the outside. This is undesirable especially for audio recordings.

I therefore recommend a closed headphone. In my possession is the Beyerdynamic DT 770 Pro, the all-time classic and favorite of many musicians. Convincing is its robust construction, the practical spiral cable, the choice between small and large jack and last but not least the incredible price of €139. You will search for comparable headphones for this price almost in vain.

Purchase DT 770 Pro


 

 Microphone

 

Rode NT1-A

Probably the cheapest and best entry into the world of recording you get with the Rode NT1-A. I work with it, too. What characterizes this 1″ cardioid diaphragm microphone is the wonderfully linear frequency range of 20-20,000 Hz and the unbelievably low price of only €166.

The manufacturer prides itself on the tagline “The world’s quietest studio microphone” and you can definitely say that the Rode NT1-A is  inecredibly low noise. Even the most subtle sounds are picked up by the microphone without artifacts and without recognizable self-noise. Paired with Steinberg’s UR-12 and the “Direct Monitor” button you can hear yourself live during the recording.

As strikingly as it may sound: Here you get a lot for little money, because the Komplettbundle includes a 6 m long XLR wire, a pop filter, a really high-quality shock mount that surrounds the microphone securely and a sturdy tripod on which shock mount and microphone can be attached easily.

Purchase Rode NT1-A

 


 

These are affiliate links. But there are NO additional costs when purchasing!

It’s not about your equipment, it’s about what you can do with it!

 


 

Im Folgenden möchte ich dir einen Überblick über meine Musikausrüstung geben.

Neben Talent und Ehrgeiz ist also der versierte Umgang mit der eigenen Ausrüstung essenziell.

Deshalb ist mein Kredo: Beherrsche dein Equipment!

 


 

 DAW

 

FL Studio 12

Von höchster Bedeutung für die Musikproduktion ist die Auswahl der DAW, der Digital Audio Workstation. Um es salopp zu formulieren: Die DAW ist – völlig unabhängig vom Genre – der Baukasten für deine Musikkreationen.

Ich kam bereits früh mit FL Studio (ehemals Fruity Loops) in Kontakt und kann mir seitdem nicht vorstellen auf einen anderen Audio Sequencer umzusteigen. Der Workflow, die Benutzeroberfläche, die Bandbreite an mitgelieferten Samples und Plugins, ein lebenslanges Upgrade-Recht sowie nicht zuletzt der unschlagbar günstige Preis machen FL Studio für mich zu DER DAW schlechthin.

Ich bin im Besitz des aktuellen FL Studio 12 Signature Bundles und kann es nur jedem ans Herz legen, diesen Sequencer nicht zu unterschätzen. FL Studio 12 ist mit dem unschlagbar günstigen Preis von nur 269€ die perfekte Lösung für Musikeinsteiger und Fortgeschrittene.

FL Studio 12 kaufen

 


 

Interface

 

Steinberg UR-12Der Grundstein zum Produzieren von Musik ist mit der Wahl der DAW gelegt. Was nun fehlt ist ebenfalls von höchster Wichtigkeit: Das Audio Interface. Dieses ist die Schnittstelle zwischen Computer und Hardware. Mit anderen Worten: Die meisten Studio Kondesatormikrofone müssen zunächst mit +48V vorverstärkt werden. Auch Studiomonitore (so bezeichnet man Studioboxen) können nicht einfach über kleine Klinke mit dem Computer verbunden werden. Früher war die Verbindung von Hardware und Computer mit sehr teuren Anschaffungen verbunden.

Heutzutage benötigt es nicht mehr als ein Interface in Taschenbuchgröße. Ich benutze ein Steinberg UR-12, welches ich ganz einfach über USB an meinen Computer anschließe. Dieses Gerät verstärkt auf Knopfdruck mein Mikrofon vor und gibt mir die Möglichkeit meine Studiokopfhörer und -monitore mit meinem Computer zu verbinden.

Das UR-12 erhält man für unglaubliche 96€! Für andere vergleichbare USB Interfaces zahlt man schnell das Doppelte oder sogar Dreifache! Aber als ob das nicht schon genug ist, kommt das UR-12 sogar noch mit Cubase AI. Wer also schnell und einfach in die Welt der Musikproduktion starten möchte, sollte definitiv zuerst in dieses Interface investieren.

UR-12 kaufen

 


 

 Studiomonitore

 

M-Audio BX8

Bei den Studiomonitoren spalten sich die Gemüter und Geschmäcker. Die Einen sind Fans der handelsüblichen KRKs, andere mögen Yamaha. Hier sollte jeder nach seinem eigenen Empfinden entscheiden. Am besten ist es, diese live auszutesten.

Ich habe mich vor ein paar Jahren für die BX8a von M-Audio entschieden und bin bis jetzt höchst zufrieden.

Die BX8a besitzen einen 8″ Tieftöner aus Kevlar für satte Bässe sowie einen 1,25″ Hochtöner und decken einen Frequenzbereich von 30-24.000 Hz ab. Dies war mir äußerst wichtig, denn mit diesen Monitoren kann ich auch sehr tiefe Subbässe trotzdem noch sehr gut heraushören.

Die BX8a sind ein Auslaufmodell. Der Nachfolger BX8 D3 liefert allerdings nahezu die gleichen Features. Allerdings handelt es sich bei den 149€ um einen Stückpreis. Also nicht zu vergessen, zwei Monitore zu kaufen.

Fazit: Preiswert und leistungsstarke Studiomonitore!

BX8 D3 kaufen

 


 

 Studiokopfhörer

 

Beyerdynamic DT 770 ProÄhnlich wie bei den Studiomonitoren verhält es sich mit Studiokopfhörern. Jeder sollte sich seine Kopfhörer nach eigenen Kriterien aussuchen. Achte neben dem angegebenen Frequenzbereich und Schalldruckpegel aber auch auf Merkmale wie Tragekomfort. Hier gilt ebenfalls: Try before buy! Je nachdem wie intensiv du mit deinem Studiokopfhörer arbeiten möchtest, sollte er definitiv bequem auf dem Kopf sitzen und nicht drücken. Wirf außerdem ein Auge auf ein ausreichend langes Kabel.

Ein weiteres Merkmal auf das man ganz besonders bei Studiokopfhörern achten sollte, ist die Bauweise. Halboffene oder offene Kopfhörer bieten oftmals ein etwas besseres und klareres Klangerlebnis, eignen sich allerdings nicht für den Gebrauch in der Öffentlichkeit (Bsp.: Produzieren unterwegs im Zug) und sind nur bedingt studiotauglich. Durch ihre offene bzw. halboffene Bauweise dringen Geräusche nach außen. Dies ist besonders bei Audioaufnahmen unerwünscht.

Ich rate daher zu einem geschlossenen Kopfhörer. In meinem Besitz ist der Beyerdynamic DT 770 Pro, der All-Time-Classic und Favorit vieler Musiker. Überzeugend ist seine robuste Bauweise, das praktische Spiralkabel, die Wahl zwischen kleiner und großer Klinke und nicht zuletzt der sagenhaft günstige Preis von 149€. Vergleichbare Kopfhörer sucht man zu diesem Preis fast vergebens.

DT 770 Pro kaufen


 

 Mikrofon

 

Rode NT1-A

Den wohl günstigsten und besten Einstieg in die Welt des Recordings bekommt man mit dem Rode NT1-A. Auch ich arbeite damit. Was dieses 1″ Großmembranmikrofon mit Nierencharakteristik auszeichnet ist der wunderbar lineare Frequenzbereich von 20-20.000 Hz und der unfassbar günstige Preis von nur 199€.

Der Hersteller rühmt sich selbst mit der Tagline „The world’s quietest studio microphone“ und man kann definitiv festhalten, dass das Rode NT1-A unglaublich rauscharm ist. Auch die subtilsten Geräusche nimmt das Mikrofon artefaktfrei und ohne erkennbares Eigenrauschen auf. Gepaart mit Steinbergs UR-12 und dem „Direct Monitor“ Button kann man sich während der Aufnahme selbst live hören.

Wie plakativ es auch klingen mag: Hier erhält man für wenig Geld richtig viel, denn das Komplettbundle umfasst ein 6 m langes XLR Kabel, einen Popschutz, eine wirklich hochwertige Studiospinne, die das Mikrofon sicher umschließt sowie ein stabiles Stativ, auf dem sich Spinne und Mikrofon problemlos anbringen lassen.

Rode NT1-A kaufen

 


 

Es handelt sich um Affiliate Links. Es enstehen aber KEINE Zusatzkosten!